Logo
Startseite
Hefeweizen-Spezialitäten
Brauverfahren
Unsere Brauerei
Nachrichten aus Titting
Umweltmanagement
Brauereiführung
Unsere Gaststätten
Termine
Galerie
Downloads
Souvenirladen
Kontakt

Unser Braumeister Hans Gutmann feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum



Wir freuen uns über ein besonderes Jubiläum in unserer Brauerei! Unser technischer Leiter Hans Gutmann, der maßgeblich für den besonderen eigenständigen Geschmack unserer Weizenbiere verantwortlich ist, feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum.

Am 01. Oktober 1978 trat Hans Gutmann - nach einer Lehre bei der Lammsbrauerei Neumarkt, verschiedenen Praktika und dem Abschluss seines Studiums zum Braumeister an der Technischen Universität München-Weihenstephan - seinen Posten als Braumeister in unserer Brauerei an.

Zusammen mit seinen Braumeistern und Brauern hat er in den letzten vier Jahrzehnten die Spezialisierung unserer Brauerei auf traditionell, handwerklich hergestelltes Hefeweizen, die ständige Weiterentwicklung von moderner Brauereitechnik innerhalb unserer historischen Brauereimauern, sowie den Aufbau eines eigenen Brauereilabors für eine gleichbleibend hohe Bierqualität, nachhaltig geprägt.

 

 

Unser Braumeister Hans Gutmann, der maßgeblich für den besonderen eigenständigen Geschmack
unserer Weizenbiere verantwortlich ist, feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum.


Wir danken Hans für alle seine wertvollen Leistungen, seinen großen Einsatz in und auch außerhalb der Brauerei, sein reiches Know-How und seine Passion für das Bierbrauen, die Umwelt und den Denkmalschutz!

Auf dein Wohl!

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Brauerei Gutmann

 

4 Fragen an den Braumeister:

  • An welches Ereignis in den letzten 40 Jahren denkst Du gerne zurück?
    • Die DLG Gold Prämierungen in den 80er-Jahren. Die zu der Zeit sehr wertige Auszeichnung war ein Segen für die Brauerseele. Weiterhin haben wir zu meiner Zeit noch einige Anlagen der Brauerei ohne Planungsbüros in Betrieb genommen – quasi nur mit dem Maschinenhersteller. Auf jede geglückte Installation haben wir mit frischem Bier angestoßen!
  •  Was waren die größten Meilensteine in den letzten 40 Jahren?
    • Mit Sicherheit das Bekenntnis dazu, unsere Hefeweizen-Spezialitäten auch weiterhin nach dem traditionellen Brauverfahren – mit offenem Gärbottich und Flaschenreife – zu brauen. Der Druck Fassweizen anzubieten, war damals sehr groß."
  •  Was magst Du besonders an Deinem Beruf?
    • "Man macht vielen Menschen eine Freude, es ist abwechslungsreich und wird nie langweilig. Jährlich muss man sich auf die Saison, das Wetter und die damit veränderten Rohstoffe einstellen, ausbessern und umdenken."
  •  Wo trinkst Du Dein Gutmann-Weizen am liebsten?
    • "In unserem Bräustüberl in Titting und in geselliger Runde bei unseren Wirten."